Weiterbildung: HOCHSENSIBILITÄT

Online-Fortbildung zur:

Fachpädagogin für Hochsensibilität

mit Abschlusszertifikat (Diplom)

Hochsensibilität verstehen und hochsensible Kinder optimal betreuen - das ist der Wunsch vieler ErzieherInnen, Lehrkräfte und PädagogInnen.


Dieser Lehrgang bietet dir die Möglichkeit, hochsensible Kinder zu verstehen und die positiven Aspekte der Hochsensibilität zu erkennen. Es gelingt dir, die Potenziale hochsensibler Kinder zu erkennen und erfolgreich zu fördern!

Dies erfährst du in diesem Lehrgang:

  • Was ist Hochsensibilität? Der Blick auf das gesamte Spektrum.
  • Typische Wesensmerkmale hochsensibler Kinder und Jugendlicher
  • Umgang mit den Herausforderungen hochsensibler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener.
  • Praktische Tipps zur Förderung der Potenziale hochsensibler Kinder und Jugendlicher.
  • Abgrenzung zu derzeit populären Störungsbildern, wie ASS, ADHS, und weiteren.
  • Hilfreiche Tipps für den Berufsalltag, wenn du selbst hochsensibel bist.
  • Umgang und Kommunikation mit Eltern und KollegInnen zum Thema Hochsensibilität


Dein Weg zum Abschluss mit Diplom

Der Lehrgang ist speziell auf die Bedürfnisse von ErzieherInnen, Kindertagespflegepersonen, Lehrkräfte, sowie psychologisches und pädagogisches Fachpersonal ausgerichtet. Du wirst sehen, dass das Lehrgangsmaterial so konzipiert ist, dass komplexe und fachbezogene Inhalte leicht vermittelt werden.

Nach der Anmeldung und kurz vorm Lehrgangsstart erhältst du vom Lehrgangsteam dein Lehrgangsmaterial in deine E-Mail-Inbox geliefert. Die 3 Lehrgangs-Module sind so aufgebaut, dass eine berufsbegleitende Weiterbildung problemlos möglich ist.

Die wöchentlichen Lern- und Reflexionsaufgaben (im Modul 1) bearbeitest du bequem von zu Hause aus mit deinem persönlichen Zugang zur exklusiven Online-Kursgruppe. Du entscheidest selbst, ob du an den 8 Online-Seminaren live präsent bist oder lieber mit der (sofort danach bereitgestellten) Aufzeichnung arbeitest.

An den Vertiefungstagen (Modul 2) nimmst du gemeinsam mit den anderen TeilnehmerInnen online auf Zoom teil. Deine Abschlussarbeit (Modul 3) schreibst du zu einem Herzensthema von dir und gibst diese innerhalb der 3-monatigen Fortbildung ab. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du dein offizielles Zertifikat per Post.

Dein Lehrgangs-Paket umfasst:

Im Lehrgangspreis sind für dich enthalten:

Modul 1: Handouts, Lernmaterial und Reflexionsaufgaben, Korrekturen zu den eingereichten Aufgaben, persönliche Begleitung während der 8 Live-Onlineseminare und in der exklusiven Kursgruppe, Aufzeichnungen aller Seminare.

Modul 2: Teilnahme an den verbindlichen Vertiefungstagen auf Zoom, inkl. vertiefender Workshops, Kompakttrainings und Diskussionsrunden.

Modul 3: ein vorbereitendes 60-minütiges 1:1 Mentoringgespräch zu deiner Abschlussarbeit auf Zoom, Abnahme deiner eingereichten Abschlussarbeit inklusive fachliches Feedback dazu, dein Abschlusszertifikat/Diplom.

Wer kann teilnehmen?

Vorbildungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Fernlehrgang ist ein erfolgreicher Schulabschluss. Zusätzlich ist eine abgeschlossene ErzieherInnenausbildung/Lehrerkraftausbildung oder die Teilnahme an einer Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin, zum Lehrer/zur Lehrerin Voraussetzung für die Zulassung der Teilnahme an diesem Lehrgang. Auch eine Zertifizierung oder Ausbildung zur Tagesmutter/zum Tagesvater oder Kinderpfleger/in, ein Studium im Bereich der Sozial-/Heilpädagogik oder Kinderbetreuung, und eine Tätigkeit bei einem Träger von Betreuungseinrichtungen wird als Vorbildungsvoraussetzung anerkannt.

Genauso sind Fachkräfte aus der Psychologie und Psychotherapie sehr herzlich im Lehrgang willkommen, wie auch bereits ausgebildete HS-Coaches/BeraterInnen/FachberaterInnen, die sich vertiefendes Wissen aneignen möchten.

Auch Eltern, die gerne in ihre familiäre Zukunft investieren wollen und dazu diesen Lehrgang zu Hochsensibilität besuchen möchten, können teilnehmen – sie schließen ohne Diplom ab.

Der Lehrgang ist eine fachliche Weiterbildung und ergänzt die schon bestehende Grundausbildung der jeweiligen TeilnehmerInnen mit dem Fokus auf das Thema Hochsensibilität.

Im Zweifelsfall frage gerne hier nach: info@potenzialpaedagogik.com

Überblick über aktuelle Berufsgruppen in der Fortbildung

Menschen, die diese Fortbildung besuchen, um das Wissen über Hochsensibilität zu vertiefen, arbeiten in den vielfältigsten Berufsfeldern. 

Von Kinderkrippe, Kindergruppe und Kindergarten bis hin zum schulischen und psychologischen Umfeld, der Schulsozialarbeit und der Jugendlichen- oder Erwachsenen-Arbeit.

Die Fach-Fortbildung wird von allen Berufsgruppen gerne genutzt, wie du am Bild gut erkennen kannst.

Die Teilnehmenden bzw. AbsolventInnen der Fortbildung kommen derzeit aus Österreich, Deutschland und der Schweiz

Das sagen AbsolventInnen über die Fortbildung

Fachpädagogin für Hochsensbilität Sandra Schiffmann

Ich möchte mich jetzt - nachdem die Fortbildung zu Ende gegangen ist - nochmals herzlich bei Dir, Tina, für Deinen unglaublichen Enthusiasmus, Deinen herzlichen Einsatz, Deine Unterstützung und Förderung der Entdeckerfreude bedanken. Eine Fortbildung im Online-Format so gestalten zu können, dass man das Gefühl der Verbundenheit förmlich spüren kann, obwohl nicht alle vor Ort präsent sein können, ist eine Kunst für sich. Ich durfte nicht nur auf fachlicher Ebene sehr vieles von Dir lernen, sondern vor allem im Umgang und mithilfe Deiner hohen Sozialkompetenz auch selbst erleben. Ich danke Dir herzlich hierfür!

Sandra Schiffmann

Primarlehrerin, Schulische Heilpädagogin und Schulsozialarbeiterin

Konstruktiv und interaktiv - eine sehr bereichernde Fortbildung, die mich persönlich und fachlich weitergebracht hat. Trotz Vorwissen habe ich viel Neues erfahren, das ich in meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin sehr gut nutzen kann.

Martina

Der strukturelle Ablauf und dass das Gelernte wiederholt und gefestigt wurde bevor Neues dazu kam, gefiel mir sehr gut. Die vielen praktischen Beispiele und der Austausch mit anderen hat sehr zur Wissensvermittlung beigetragen.

Kathleen

Ich will einfach  nur DANKE sagen, für die tolle Zeit in der Fortbildung, für alles was ich daraus mitnehmen kann - ich hab viel gelernt von jeder von euch.

Barbara

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für diese schöne aber auch intensive Zeit mit euch allen! Ich habe mein Lebensmotto gefunden: es darf leicht gehen!

Silvia


Was wissen AbsolventInnen nach der Fortbildung?

  • AbsolventInnen kennen das Konstrukt der Hochsensibilität, dessen geschichtliche Entwicklung und die zugrunde liegenden wissenschaftlichen Studien.
  • Sie kennen die vielfältigen und typischen Merkmale von Hochsensibilität und können diese von populären Störungsbildern unterscheiden. Sie kennen die Verbindung zu Themen wie (Hoch)Begabung und Synästhesie.
  • Sie wissen um die Herausforderungen von hochsensiblen Kindern und Jugendlichen im Kindergarten-, Schul- und Familienalltag und können im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Veränderungen anregen oder herbeiführen.
  • Sie blicken mit dem Potenzialblick auf hochsensible Kinder und kennen die Kriterien und wirksamen Hebel, um ein Umfeld zur Potenzialentfaltung zu bieten.
  • Im Gespräch mit den Eltern und KollegInnen können sie praktische Tipps und wertvolle Lösungsvorschläge anbieten, um positive Veränderungsprozesse in Gang zu setzen.
  • Sie können das erlernte Wissen im Kollegenkreis fachlich fundiert weitergeben.

All diese Fähigkeiten bauen AbsolventInnen in ihren Arbeitsbereich ein.

Der Abschluss dieser Fortbildung berechtigt die AbsolventInnen dazu, das Erlernte in der eigenen pädagogischen Arbeit einzubringen und Workshops, Kurse und Informationsverantaltungen zu diesen Themen zu organisieren und abzuhalten.

Ist es eine Berater- oder Coachingsausbildung? Ganz klar, nein!

Es ist eine intensive fachliche Fort- bzw. Weiterbildung und ergänzt die schon bestehende Grundausbildung der jeweiligen Teilnehmerinnen mit dem Fokus auf das Thema Hochsensibilität in all seiner Breite.

Klingt das toll? Dann lies gerne weiter!

Franziska Krebs - Absolventin

Sozialpädagogin

Diese Fortbildung ist eine uneingeschränkt empfehlenswerte Möglichkeit, sein persönliches Wissen über das Thema Hochsensibilität zu erweitern und wissenschaftlich zu fundieren. 

Ich selbst beschäftige mich seit einigen Jahren mit Hochsensibilität, dies auch auf fachlicher Ebene als Sozialpädagogin und habe dennoch mein Wissen und meinen Blick zum Thema erweitern und präzisieren können.

Zu jeder Zeit habe ich mich wohl und aufgehoben gefühlt. Ich kann diese Fortbildung aus voller Überzeugung empfehlen und bin froh, diesen Weg gegangen zu sein. Vielen Dank, Tina!


Ablauf der Online-Fortbildung

Diese innovative Online-Fortbildung passt sich an den beruflichen und privaten Alltag der Teilnehmerinnen an.
Sie ist einzigartig in ihrem Aufbau und ihren Fachthemen. Sie befähigt die Absolventen dazu, noch differenzierter, wertschätzender und vor allem mit dem Potenzialblick in der Kinder- und Jugendlichenbetreuung zu agieren.

Gesamtdauer der Online-Fortbildung in 3 Modulen: 3 Monate berufsbegleitend

Nächste Lehrgänge: 

Frühjahreslehrgang: 3. Mai - 31. Juli 2024

Herbstlehrgang: 9. September - 11. Dezember 2024

    NUR NOCH wENIGE FREIE PLÄTZE!    

Modul 1

8 Online-Seminareinheiten live auf Zoom

Modul 2

2 Online-Vertiefungstage auf Zoom

Modul 3

Abschlussarbeit, Mentoring und Diplom

Was sich Absolventinnen aus der Weiterbildung mitnehmen:

Sabine Strobel Absolventin

Intuitiv waren mir die unterschiedlichen Persönlichkeitszüge aus eigener Erfahrung wohl immer schon bewusst und ich habe möglichst mit den zugrundeliegenden Ressourcen gearbeitet und versucht, eine positive Entwicklung in Gang zu bringen. Mit der Fortbildung zur Fachpädagogin für Hochsensibilität kann ich nun einen Schritt weiter gehen, da fundiertes Wissen hinter meiner Intuition steht. Im Sinne meiner Ausbildnerin Tina Pichler möchte ich den mir anvertrauten Menschen mit einem Potenzialblick begegnen und sie dabei unterstützen, diesen auch für sich selbst zu entdecken.

Mag. Sabine Strobel

Berufsausbildungsassistentin

Andrea Latzer Absolventin über Hochsensibilität aufklären

Hochsensible Familien ein Stück begleiten zu dürfen und ihnen Anker und Stütze sein zu können, ist ein Herzenswunsch von mir, der sich dank dieser Weiterbildung nun erfüllen lässt. 

Ich freue mich, das Erlernte weiterzugeben und dazu beizutragen, dass das Thema Hochsensibilität bekannter und vertrauter wird. Missverständnisse und Vorurteile dürfen weniger werden und das gelingt, indem wir auf die Potenziale von Hochsensibilität blicken.

Andrea Latzer

Absolventin Martina Leonhardsberger

Danke nochmal für die wirklich tolle Fortbildung! Ich habe mich zwar schon vor der Fortbildung im Potenzialblick geübt, aber durch die Untermauerung mit deinem Wissen gelingt mir das nun immer besser.

Außerdem vermittelst du so einen umfassenden Blick auf das Thema Hochsensibilität, der mir ganz neue 'Welten' eröffnet hat, obwohl ich mich schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hatte - und das in so kurzer Zeit.  Sehr empfehlenswert!

Martina Leonhardsberger

Die einzelnen Module der Fortbildung im Detail

Modul 1

Du nimmst an den 8 Online-Seminaren in unserer Lerngruppe teil und arbeitest danach bequem von zu Hause aus an den Aufgaben und Übungen. Ich nutze dazu die Facebook-Gruppenfunktion. In der privaten Facebook-Lehrgangsgruppe werde ich die 8 Themen live referieren. Es ist KEIN Problem, wenn du nicht bei jedem Termin live dabei sein kannst! Du siehst dir die Aufzeichnung des Seminars im Anschluss an. Für Details klappe das Plus-Zeichen auf:

wie läuft das modul 1 ab?

Die Lernunterlagen für die Online-Seminare bekommst du von mir zum jeweiligen Online-Seminar per E-Mail zur Verfügung gestellt, wie auch die Übungen und Aufgaben.

Ich präsentiere dir die Inhalte live und online und so hast du auch die Möglichkeit, mir bei jedem Seminar gleich Fragen stellen zu können. Es gibt auf jeden Fall Aufzeichnungen, da nicht jede Teilnehmerin live teilnehmen kann - und das ist absolut KEIN Nachteil.

Die kompakten Aufgaben des jeweiligen Online-Seminars bearbeitest du möglichst innerhalb der jeweiligen Woche, aber in deinem Tempo und so, wie es gut in deinen Alltag passt. Egal, ob um Mitternacht, Vormittag oder Abends.

Der zeitliche Aufwand pro Woche beträgt ca. 1,5 - 2 Stunden für das live Online-Seminar (oder das Ansehen der Aufzeichnung) und dann je nach gewünschter Intensität und Vorkenntnis ca. 1 - 1,5 Stunden pro Woche für das Bearbeiten der Aufgaben.

Wann finden die online-seminare statt?

Am 3. Mai 2024 starten wir mit dem 1. Online-Seminar, unserem Kick-Off Workshop, danach folgen wochenweise die Live-Seminare bis einschließlich 4. Juli 2024

Die genauen Termine sind: 

Online-Seminar 1: Freitag, 3. Mai 2024

Online-Seminar 2: Freitag, 10. Mai 2024

Online-Seminar 3:  Freitag, 17. Mai 2024

Online-Seminar 4: Freitag, 24. Mai 2024

Online-Seminar 5: Freitag, 7. Juni 2024

Online-Seminar 6: Freitag, 14. Juni 2024

Online-Seminar 7: Freitag, 21. Juni 2024

 Online-Seminar 8: Freitag, 28. Juni 2024

Beginn jeweils: um 10 Uhr (oder als Aufzeichnung wenige Stunden nach dem Live-Stream, wenn du nicht live daran teilnehmen kannst)

Dauer: jeweils ca. 1,5 - max. 2 Stunden


💡Du bist am Lehrgang mit Start Mai 2024 interessiert? Lade dir Eckdaten und Termine herunter.

💡Du bist am Lehrgang mit Start September 2024 interessiert? Lade dir Eckdaten und Termine herunter.

Wo finden die online-seminare statt?

Zoom: Ich präsentiere die 8 Online-Seminare live auf Zoom. Aber keine Sorge! Es werden keine Elends-langen Zoom-Meetings, sondern kompakt geführte Seminare, wo die Teilnehmerinnen weder zu sehen, noch zu hören sind - es gibt dadurch wenig Ablenkung und vollen Fokus auf die Inhalte. Die Seminara dauern zw. 1,5 - 2 Stunden und das ist das Maximum.

Slack: unsere Lehrgangsgruppe ist auf der Plattform Slack - dort begleite ich dich und alle Teilnehmerinnen während der ganzen 3 Monate. 

Die Lehrgangsgruppe ist auch gleichzeitig unser privater Austausch- und Diskussionsort während der Fortbildung. Es ist unser privater Raum für den Lehrgang. Innerhalb der Lehrgangsgruppe auf Slack stehen dir die Aufzeichnungen jederzeit zur Verfügung und das während der gesamten 3 Monate des Lehrgangs.

In der Lehrgangsgruppe diskutieren wir je nach Bedarf auch Fallbeispiele oder Herausforderungen aus dem beruflichen oder persönlichen Alltag der Teilnehmerinnen. Das schweißt uns zu einem richtigen Team zusammen.

Das sagen Teilnehmerinnen über Modul 1 - die 8 Online-Seminare:

Wahnsinnig spannend sind die Themen im 1. Modul der Fortbildung! Ein Aha-Moment nach dem anderen...

Marion

Die Online-Seminare sind gut gestaltet und sehr informativ. Vieles in mir kommt jetzt in eine richtige Struktur, danke dafür!

Melanie

Mit diesem breiten Wissen werden die Zusammenhänge endlich sehr klar! Finde ich einfach super!

Beate

Mit jedem Seminar wird das Thema greifbarer. Es baut alles gut aufeinander auf. Danke für die Aufzeichnungen!!!

Franziska

Modul 2

Im Anschluss an die 8 Online-Seminare vertiefst du dein Wissen in den 2 Vertiefungstagen. Wir treffen uns alle auf Zoom und arbeiten gemeinsam an Fallbeispielen und Themenstellungen. Die Vertiefungstage sind verpflichtender Teil der Fortbildung und dauern 1,5 Tage. Für Details klappe das Plus-Zeichen auf:

wie läuft modul 2 ab?

Die Vertiefungstage sind das Modul 2. In unserem Zoom-Raum treffen wir uns an knapp 1,5 Tagen und vertiefen das Wissen. Den Link zum Zoom-Raum bekommst du rechtzeitig vorab zugeschickt.

Wann finden die vertiefungstage genau statt?

Die genauen Zeiten sind: 

Freitag, 5. Juli 2024 von 15 bis 20 Uhr, und Samstag, 6. Juli 2024 von 10 bis 18 Uhr. Die Vertiefungstage sind verpflichtend.

💡Du bist am Lehrgang mit Start Mai 2024 interessiert? Lade dir Eckdaten und Termine herunter.

💡Du bist am Lehrgang mit Start September 2024 interessiert? Lade dir Eckdaten und Termine herunter.

Wo finden die vertiefungstage genau statt?

Auf Zoom. Wir treffen uns in unserem privaten Zoom-Raum.

Das sagen Teilnehmerinnen über Modul 2 - die Online-Vertiefungstage:

Die Vertiefungstage haben alles nochmals abgerundet und mir viel Klarheit und neue Perspektiven gebracht.

Lana

Der Austausch in kleiner Runde zu persönlichen Fallthemen war spitze, mit ganz vielen 'Aha-Momenten'!

Verena

Der Blick von außen auf die Themen und die Diskussionen in den kleinen Zoom-Workshops ist einfach genial!

Marion

Danke für den sicheren Raum, den du für uns Lernende geschaffen hast, wo es keine falschen Fragen gibt - fühlte mich gut aufgehoben!

Christina

Modul 3

Gleich im Anschluss an die Vertiefungstage beginnt Modul 3 - jede Teilnehmerin schreibt eine Facharbeit zur Erlangung des Diploms. Um diese mit viel Klarheit und Elan zu schreiben, erhältst du vorab ein persönliches Mentoringgespräch mit mir (via Zoom). Die Abschlussarbeit stellst du innerhalb der Fortbildungszeit fertig.

Wann findet das mentoring-gespräch statt?

Termine für das Mentoring-Gespräch: werden direkt nach den Vertiefungstagen vergeben. Innerhalb der Lerngruppe gibt es dazu zeitnah Termine und du suchst dir einen passenden Termin aus.

Was besprechen wir im mentoring-Gespräch?

Das Ziel ist, dass du mit einer großen Klarheit über Thema, Fallbeispiele und Struktur über die Abschlussarbeit aus dem Gespräch gehst. Solltest du zu viele Themen haben, über die du schreiben könntest oder nicht wissen, wie du die Arbeit am besten aufbaust, dann helfe ich dir in diesem  persönlichen Gespräch, den roten Faden zu finden.

bis wann muss die abschlussarbeit fertig sein?

Nach den Vertiefungstagen hast du 3 Wochen Zeit, deine Abschlussarbeit zu schreiben und abzugeben, bis spätestens jedoch zum 26. Juli 2024. Auch wenn es nicht so klingt - es ist genug Zeit, deine Abschlussarbeit neben Arbeit, Kindern und vielen Terminen fertigzustellen. Du schaffst das!

💡Du bist am Lehrgang mit Start Mai 2024 interessiert? Lade dir hier Eckdaten und Termine herunter.

💡Du bist am Lehrgang mit Start September 2024 interessiert? Lade dir hier Eckdaten und Termine herunter.

Das sagen Teilnehmerinnen über das Modul 3 - die Abschlussarbeit:

Nach dem Mentoring-Gespräch hatte ich wirklich viel Klarheit, wie ich meine Arbeit schreiben will und ich konnte richtig loslegen.

Daniela

Mit den tollen Tipps im Mentoring-Gespräch war meine Blockade zur Abschlussarbeit komplett weg. Super motivierend!

Daniela

Das Mentoring-Gespräch und die Anregungen lassen mich nun motiviert die Abschlussarbeit schreiben!

Natascha

Vielen Dank für die klaren Tipps in Bezug auf meine Abschlussarbeit! Das Gespräch war sehr hilfreich und gut.

Sabine

der ablauf nochmals im Überblick

Die Fortbildung ist komplett 'online' und es gibt IMMER eine Aufzeichnung!

Das ist das Tolle an dieser Online-Fortbildung - sie ist absolut familientauglich und berufsbegleitend. Klicke auf die einzelnen Module, um die Inhalte aufzuklappen und dir die Infos genauer anzusehen.

  • MODUL 1

  • MODUL 2

  • MODUL 3

01

Die acht Online-Seminare

  1. Start: Gut organisiert in die Fortbildung
  2. Hochsensibilität – die Grundlagen
  3. Hochsensibilität – die unterschiedlichen Ausprägungen
  4. Die Verbindung zur (Hoch)Begabung
  5. Hochsensibilität in Abgrenzung zu populären Störungsbildern I
  6. Hochsensibilität in Abgrenzung zu populären Störungsbildern II
  7. Die Verbindung zur Synästhesie
  8. Abgrenzung zu Populär-Begriffen

Termine mit Start Mai 2024 herunterladen.

Termine mit Start September 2024 herunterladen.

Tina Pichler

Tina Pichler ist diplomierte Familienbegleiterin, ausgebildete psychologische Beraterin für Hochsensibilität und Hochbegabung, zertifizierte Parent Educatorin und Leiterin des BIPP - Bildungsinstituts für Potenzialpädagogik .

Sie arbeitet täglich mit Eltern und pädagogischen Fachkräften und kennt die Herausforderungen beider Seiten.

In ihren Onlinekursen, Workshops und Bildungsangeboten legt sie den Fokus auf hilfreiche und sofort umsetzbare Lösungen. Wesentliches Merkmal ihrer Arbeit ist der Potenzialblick auf Kinder und Erwachsene. Ihre kreative und unkonventionelle Art, an die täglichen Herausforderungen eines Familien - und Betreuungsalltags heranzugehen, ist ansteckend und beflügelnd.

Tina Pichler potenzialpaedagogik

Weitere Stimmen zur Fortbildung:

Konstruktiv und interaktiv - eine sehr bereichernde Fortbildung, die mich persönlich und fachlich weitergebracht hat. Trotz Vorwissen habe ich viel Neues erfahren, das ich in meiner Arbeit als Schulsozialarbeiterin sehr gut nutzen kann.

Martina

Der strukturelle Ablauf und dass das Gelernte wiederholt und gefestigt wurde bevor Neues dazu kam, gefiel mir sehr gut. Die vielen praktischen Beispiele und der Austausch mit anderen hat sehr zur Wissensvermittlung beigetragen. 

Kathleen

Vielen Dank für diese tolle Fortbildung! Durch den breiten Blick auf das Thema Hochsensibilität sind mir viele Zusammenhänge klar geworden und die Abgrenzung zu populären Störungsbildern war sehr wertvoll für mich.

Eva-Maria

Ich empfehle die Fortbildung auf jeden Fall weiter! Ich fand die Organisation und den Ablauf der Fortbildung super. Besonders gut hat mir gefallen, dass du auf genau die Punkte eingegangen bist, die für mich als HSP mit hohen Ansprüchen beim Ablauf und dem online-Format wichtig sind. Da blieb für mich nichts offen und ich konnte mich daher sehr gut auf die Inhalte einlassen. Fachlich konnte ich trotz Vorerfahrung in dem Bereich viel mitnehmen und du hast es geschafft, das Thema rundzumachen.

Juliane

Ja, ich möchte jetzt in meine berufliche Zukunft und die optimale Betreuung Hochsensibler in meiner Einrichtung investieren! 👇

Sichere dir jetzt deinen Platz in der Fortbildung!

Nutze unsere bequemen Ratenzahlungen und nutze, je nach Anmeldemonat bis zu 8 Teilzahlungen!

Lade dir hier alle Eckdaten zur Fortbildung Mai 2024 herunter.

Lade dir hier alle Eckdaten zur Fortbildung September 2024 herunter.

Fortbildungsdetails 2022

Das ist im Gesamtpreis enthalten:

Modul 1: Acht live Online-Seminare, inkl. Aufzeichnungen, Handouts, Aufgaben

Modul 2: Teilnahme an den 2 Vertiefungsstagen auf Zoom, Fallbeispiele und Workshops

Modul 3: ein 60 minütiges Mentoring-Gespräch, Abnahme der Abschlussarbeit, Ausstellung des Diploms

3 Monate fachliche Begleitung in der Lerngruppe derzeit auf Slack inkl. Fragestunden

3 Monate Zugang zu allen Videos, Aufzeichnungen und Erarbeitungen in der Lerngruppe auf Slack bis Fortbildungsende.

Nutze die bequemen Teilzahlungsmodelle! Je früher du dich verbindlich anmeldest, desto mehr Raten zu weniger hohen Beträgen sind möglich.


Nutze unsere bequemen Teilzahlungsmöglichkeiten:

Je früher du dich verbindlich anmeldest, desto mehr Raten zu kleineren Beträgen sind möglich. Und  das ohne Aufpreis! So funktioniert's:

Je früher die Anmeldung ... desto geringer die Raten

Anmeldung 9 Monate vor Start:    8 Raten je € 250 möglich

Anmeldung 8 Monate vor Start:   7 Raten je € 286 möglich

Anmeldung 7 Monate vor Start:   6 Raten je € 333 möglich

Anmeldung 6 Monate vor Start:   5 Raten je € 400 möglich

Anmeldung 5 Monate vor Start:   4 Raten je € 500 möglich

Anmeldung 4 Monate vor Start:   3 Raten je € 667 möglich

Anmeldung 3 Monate vor Start:   2 Raten je € 1.000 möglich

Anmeldung 2 Monate vor Start:   nur Einmalzahlung möglich

Beispiel: Eine fixe Anmeldung im Januar 2024 für den Fortbildungsstart im September 2024 ist schon ab € 250/ Monat möglich!

Warum bieten wir eine so lange Vorlaufzeit bei der Anmeldung?

Wir möchten unseren TeilnehmerInnen die Möglichkeit geben, an dieser Fortbildung teilzunehmen und diese gut mit dem eigenen Haushaltsbudget zu vereinbaren. Daher bieten wir bis zu 8 Raten an - und dies ohne Aufpreis!

Weiters möchten wir alle finanziellen Angelegenheiten vor dem Fortbildungsstart geregelt haben, sodass sich die TeilnehmerInnen nur mehr mit den Inhalten der Fortbildung beschäftigen können, sobald der Lehrgang begonnen hat.

Hast du noch Fragen zur Online-Fortbildung bevor du dich anmeldest?

Sprechen wir darüber!

Kostenloses 15 Minuten Klarheits-Gespräch zur Online-Fortbildung. Unser kurzes persönliches Online-Gespräch, um alle offenen Fragen zur Online-Fortbildung zu klären.

Suche dir in meinem Online-Kalender einen passenden, kostenlosen Gesprächstermin aus. Wir sehen uns online via Zoom oder WhatsApp.

Noch unsicher, aber grundsätzlich interessiert am Thema? Starte mit dem E-Mail-Minikurs.

Nicole Neißer

Schulsozialarbeiterin

Lange Zeit beschäftigte ich mich mit dieser Fortbildung. Soll ich sie machen? Das Geld - woher nehmen? Was wird mir diese Fortbildung bringen?

Ich bin so froh, dass ich das Geld gespart habe und diesen Schritt gerade jetzt gegangen bin.

Erst einmal deine Art, Tina,  als Dozentin und Mentorin: Wunderbar!

Ich fühle mich als Mensch angenommen und werde mir die größte Mühe geben, dies auch mit meinen Klientinnen und Klienten so umzusetzen. Mache ich eigentlich schon immer so, aber jetzt ist es für mich noch deutlicher 😉

Die Themen und Inhalte: Endlich wird Hochsensibilität greifbarer und ist nicht mehr nur ein NICHT WISSENSCHAFTLICHES Thema.

Der Potenzialblick tut einfach nur gut. Gerade in der Zeit von der Pandemie, dem Homeschooling und der allgemeinen gedrückten Stimmung tut es einfach gut auf die Stärke zu schauen, anstatt immer die Defizite vor Augen zu haben...Vielen lieben Dank Tina, für Alles! 

Ist die Fortbildung richtig für dich?

Diese Fortbildung ist keine Berater- oder Coachingsausbildung!

Es wäre völlig unrealistisch eine Coaching- oder Beraterausbildung in nur 3 Monaten anzubieten und daher sind wir darin auch klar: Es ist eine fachliche Weiterbildung und ergänzt die schon bestehende Grundausbildung der jeweiligen Teilnehmerinnen mit dem Fokus auf das Thema Hochsensibilität.

Bist du richtig in der Fortbildung?

  • Ja, wenn du ...

  • Nein, wenn du ...

  • entweder eine pädagogische Grundausbildung hast oder damit einverstanden bist, dass es sich hierbei nicht um eine solche, sondern um eine intensive Fort- bzw. Weiterbildung handelt.
  • über eine große Bereitschaft zur Selbstreflexion verfügst.
  • dir einen breiten und umfassenden Blick auf Hochsensibilität auf hohem fachlichen Niveau wünscht.
  • dir in diesen knapp 3 Monaten Zeit für die Online-Seminare, Fragestunden und Lernaufgaben nehmen wirst
  • fachlichen Austausch unter KollegInnen und eine Community von Gleichgesinnten suchst und schätzt
  • weißt, dass du selbst für die praktische Umsetzung verantwortlich bist
  • heiß darauf bist, den Defizitblick gegen die Potenzialblick zu tauschen

Häufig gestellte Fragen

Wann finden die Online-Seminare statt und wie lange dauern sie?

Am 3. Mai 2024 starten wir mit dem 1. Online-Seminar, unserem Kick-Off Workshop, danach folgen wochenweise die Live-Seminare bis einschließlich 4. Juli 2024

Die genauen Termine sind: 

Online-Seminar 1: Freitag, 3. Mai 2024

Online-Seminar 2: Freitag, 10. Mai 2024

Online-Seminar 3:  Freitag, 17. Mai 2024

Online-Seminar 4: Freitag, 24. Mai 2024

Online-Seminar 5: Freitag, 7. Juni 2024

Online-Seminar 6: Freitag, 14. Juni 2024

Online-Seminar 7: Freitag, 21. Juni 2024

 Online-Seminar 8: Freitag, 28. Juni 2024

Beginn jeweils: um 10 Uhr (oder als Aufzeichnung wenige Stunden nach dem Live-Stream, wenn du nicht live daran teilnehmen kannst)

Dauer: jeweils ca. 1,5 - max. 2 Stunden

Die Online-Seminare werden aufgezeichnet und stehen dir ab Fortbildungsbeginn für 3 Monate in der Lerngruppe zur Verfügung, bis einschließlich 31. Juli 2024.

Du arbeitest freitags oder kannst nicht live dabei sein? Kein Problem!

Viele Teilnehmerinnen der letzten Durchgänge konnten nicht oder nur bei wenigen Terminen live dabei sein und haben wunderbar auch mit den Aufzeichnungen gearbeitet - es ist also kein Nachteil, wenn du an den Live-Terminen arbeitest oder andere Verpflichtungen hast!

Termine mit Start im Mai 2024 herunterladen.

Termine mit Start im September 2024 herunterladen.

Ich arbeite Freitag Vormittag - ist das ein Problem?

Nein! Die Fortbildung ist so aufgebaut, dass du du sie problemlos berufsbegleitend absolvieren kannst. Es entsteht kein Nachteil für dich, wenn du NICHT live an den 8 Onlineseminaren teilnehmen kannst. Die Aufzeichnung des jeweiligen Onlineseminars steht am selben Tag um ca. 14 Uhr in unserem Lernort auf Slack zur Verfügung und du kannst sofort damit arbeiten. Einige Teilnehmerinnen berichten, dass sie sogar mit der Aufzeichnung lieber arbeiten, weil sie zwischendurch auf 'Pause' drücken können.

Bei den verpflichtenden Vertiefungstagen solltest du jedoch schon live dabei sein können bzw. zu 90% anwesend sein können.

Klären wir deine Fragen gerne in einem kurzen Gespräch -wähle hier einen passenden Termin dafür.

Wo finden die Online-Seminare statt?

Die Online-Seminare finden auf Zoom statt. Du kannst bequem vom Laptop/PC oder Tablet aus daran teilnehmen. Du benötigst zur Teilnahme nur einen Zoom-Zugang. Falls du  dabei Hilfe benötigst, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Die Lernaufgaben, die du während des jeweiligen Onlineseminars bekommst, bearbeitest du im eigenen Tempo und lädst sie dann in unseren Lernort auf Slack hoch. Slack ist die Plattform, die wir für unsere Kommunikation und Diskussion bzw. eben auch für die Lernaufgaben nutzen. Dafür benötigst du auch nur deine E-Mail-Adresse.

Ich kenne Slack nicht, brauche ich einen separaten Account?

Slack ist eine relativ einfach zu bedienende Kommunikationsplattform. Du benötigst keinen eigenen Account, sondern wir laden dich mit deiner E-Mail-Adresse zur privaten Lerngruppe auf Slack ein. Du brauchst also nur eine E-Mail-Adresse.

Tina sendet dir noch vor dem Start ein Orientierungsvideo zu, damit du dich schon vorab mit Slack und der Lerngruppe vertraut machen kannst. Solltest du Hilfe beim Nutzen von Slack benötigen, dann wende dich nach dem Ansehen des Videos gerne an uns.

Wie lange habe ich Zugang zur Lerngruppe?

Du hast mit Beginn der Fortbildung am 3. Mai 2024 bis einschließlich 31. Juli 2024 Zugang zur Lerngruppe und somit auch zu den Video-Aufzeichnungen. In dieser Zeit begleite ich dich sehr intensiv bei den Aufgaben, deinen Fragen und bei der Erstellung der Abschlussarbeit.

Wo kann ich während der Fortbildung meine Fragen stellen?

Bei jedem live  Online-Seminar kannst du gleich auch deine Fragen zum Inhalt stellen. Darüber hinaus tauschen wir uns in der Lerngruppe auf Slack miteinander aus. Und es gibt während der Fortbildungszeit 1 Fragestunde, in der wir uns gezielt viel Zeit für die Beantwortung aller offener Fragen nehmen.

Diese Fragestunde findet auf Zoom statt und ist optional. Auch davon gibt es jeweils Aufzeichnungen, falls du die Fragestunde verpasst oder sie dir terminlich nicht in den Alltag passt.

Den Fragestunden-Termin stimme ich aber mit allen Teilnehmerinnen ab, sodass möglichst viele daran teilnehmen können - z.B. an einem Wochenende, sollten viele Teilnehmerinnen unter der Woche arbeiten.

Wie sind die Teilnahmevoraussetzungen?

Du hast entweder eine pädagogische Grundausbildung (z.B. als Erzieherin, Kindergarten-Pädagogin, Lehrkraft, Hort-Erzieherin, Sozial-Pädagogin o.ä. ), eine andere psychologische oder beraterische Ausbildung (PsychologIn, PsychotherapeutIn, Lebens- und SozialberaterIn, o.ä.).

Oder

Du möchtest diese Fortbildung für dich privat und deinen Familienalltag nutzen und bist damit einverstanden, dass es sich hierbei nicht um eine pädagogische Grundausbildung handelt, sondern um eine intensive Fortbildung im Bereich Hochsensibilität und damit verwandten Themen. Im letzteren Fall schließt du die Fortbildung NICHT mit der Abschlussarbeit ab, sondern mit einem erweiterten Mentoring (in Modul 3).

Falls du dazu Fragen hast, sprechen wir gerne darüber - bitte buche dir einen kurzen kostenlosen Gesprächstermin (am Ende der Seite möglich).

Ich arbeite mit Jugendlichen - ist die Fobi dafür auch geeignet?

Ja, absolut! Es gibt bereits viele AbsolventInnen, die vorwiegend mit Teenagern und Jugendlichen arbeiten und ihr Wissen nach der Fortbildung erfolgreich in die Arbeit einbinden können. Besonders Jugendliche erleben immense Unterstützung durch Fachkräfte, die sie in ihrem 'Anderssein' positiv begleiten können.

Muss ich derzeit aktiv als Pädagogin tätig sein, um teilnehmen zu können?

Nein, nicht unbedingt. Es ist von Vorteil, wenn du gerade in einem pädagogischen (oder psychologischen, therapeutischen, psychotherapeutischen, beratenden) Bereich tätig bist, um das Gelernte auch gleich in die Praxis umzusetzen.

Solltest du selbständig tätig sein oder als Berater/Coach für Hochsensible arbeiten, ist es auch hier von Vorteil, die Theorie anhand von praktischen Fallbeispielen gleich in Relation zu setzen und zu bearbeiten.

Wenn du gerade in einer Umorientierungsphase bist oder in Karenz/Mutterschutz, bist du auch sehr herzlich in der Fortbildung willkommen und kannst das Gelernte und deine Abschlussarbeit gleich auf die künftigen Projekte ausrichten.

Und wie weiter unten beschrieben, kannst du diese Weiterbildung auch einfach nur aus persönlichen Gründen, als Elternteil, absolvieren und die Weiterbildung als Investition in einen leichteren Familienalltag sehen. Es entfällt in diesem Fall das Schreiben der Abschlussarbeit, stattdessen absolvierst du ein erweitertes Mentoring.

Kann ich auch 'privat' an der Online-Fortbildung teilnehmen?

Ja! Du schließt in diesem Fall nicht mit einer Abschlussarbeit ab (außer du möchtest und viele Eltern haben trotzdem eine Abschlussarbeit geschrieben) - und bekommst daher auch kein Diplom zum Titel 'Fachpädagogin für Hochsensibilität' - ABER es zeigt sich immer wieder, dass auch eine Teilnahme aus rein persönlichen Gründen und mit Abschlussarbeit sehr sinnvoll ist, wie Daniela zu berichten weiß:

"Mein Blick, auf mich und meine eigene Familie hat sich sehr stark verändert! Nach unseren Onlineseminaren komme ich immer mit neuen Impulsen heraus. Durch die Fortbildung werden mir auch kleine Erziehungsfehler bewusst und ich kann sie jetzt mit dem neuen Wissen vermeiden, was sehr wertvoll ist. Das Wissen arbeitet heftig und ich bin sehr froh darüber."

Oder auch Bianca:

"Ich kann mich durch die Infos der Fortbildung immer wieder erden, durchatmen und schaffe es mehr Verständnis (für meine Familie und mich) durch das Wissen zu haben."

Wie viel kostet die Online-Fortbildung?

Die Online-Fortbildung kostet bei Anmeldung ab 01.01.2024 insgesamt € 2.000,- (inkl. gesetzlicher MwSt. soweit erhoben.). Der Preis umfasst die Module 1, 2 und 3  und die fachliche Betreuung innerhalb der Lerngruppe während der gesamten 3 Monate.

Für alle jene, die gerne eine Ratenzahlung in Anspruch nehmen möchten, bieten wir folgende Staffelung an - je früher du dich verbindlich anmeldest, desto mehr Raten zu weniger € sind möglich:

Anmeldung 9 Monate vor Start:    8 Raten je € 250 möglich

Anmeldung 8 Monate vor Start:   7 Raten je € 286 möglich

Anmeldung 7 Monate vor Start:   6 Raten je € 333 möglich

Anmeldung 6 Monate vor Start:   5 Raten je € 400 möglich

Anmeldung 5 Monate vor Start:   4 Raten je € 500 möglich

Anmeldung 4 Monate vor Start:   3 Raten je € 667 möglich

Anmeldung 3 Monate vor Start:   2 Raten je € 1.000 möglich

Anmeldung 2 Monate vor Start:   nur Einmalzahlung möglich

Der gesamte Betrag für die Fortbildung muss spätestens 2 Wochen vor dem jeweiligen Fortbildungsbeginn überwiesen sein.

Die AGB mit allen Details für diese Fortbildung findest du hier.

Termine mit Start im Mai 2024 herunterladen.

Termine mit Start im September 2024 herunterladen.

Mein Arbeitgeber möchte die Fortbildung bezahlen, geht das?

Wunderbar! Ich gratuliere dir zu deinem tollen Arbeitgeber oder der tollen Arbeitgeberin! Sehr gerne stellen wir die Rechnung auf den/die ArbeitgeberIn aus oder teilen die Summe nach euren Wünschen zwischen dir und dem Arbeitgeber auf. Gib uns im Anmeldeformular bitte alle relevanten Details an.

Gibt es eine Fortbildungs-Übersicht, die ich dem Arbeitgeber vorlegen kann?

Ja, die gibt es! Du kannst dir die Fortbildungsinhalte und Eckdaten:

Termine mit Start im Mai 2024 herunterladen.

Termine mit Start im September 2024 herunterladen.

Die AGB findest du hier.

Gibt es eine Förderung für die Fortbildung?

Wir arbeiten daran, unsere Bildungsangebote bei der ZFU Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht zertifizieren zu lassen.

AMS Österreich: du findest diese Fortbildung in der AMS Weiterbildungsdatenbank hier. Du benötigst einen Kostenvoranschlag, um die Fortbildung als geförderten Kurs beim AMS oder anderen Trägern fördern zu lassen?

Kontaktiere uns direkt per E-Mail und sende uns deinen Namen, deine Adresse und deine Sozialversicherungsnummer und wir stellen dir unverbindlich einen Kostenvoranschlag aus!

Welche technische Ausrüstung benötige ich?

Diese Online-Fortbildung ist mit wenig Technik gut absolvierbar. Alles was du benötigst ist eine relativ stabile Internetverbindung, einen Laptop oder PC, Tablet (auch Smartphone ist ausreichend, ich empfehle aber das Arbeiten mind. am Tablet). Du benötigst eine E-Mail-Adresse mit der du in der Lerngruppe auf Slack teilnimmst und zum optimalen Bearbeiten der Aufgaben und Ausdrucken der Handouts benötigst du einen Drucker. Die Handouts bekommst du im PDF-Format. Das ist alles!

Die Aufgaben und Übungen bearbeitest du im Format, das dir am liebsten ist (händisch, als Word-Dokument o.ä.) und stellst deine Erarbeitungen in der Lerngruppe ein oder lädst das Dokument in die Gruppe hoch (auch da bekommst du Starthilfe, wenn nötig).

Ich habe noch weitere Fragen...

Klären wir deine Fragen gerne in einem kurzen Gespräch -wähle hier einen passenden Termin dafür. Gerne kannst du mir deine Fragen auch zusenden an info@potenzialpaedagogik.com .

Bist du bereit?

Dann melde dich für einen Platz im nächsten Durchgang mit Start am 3. Mai 2024 an!


Nutze die bequemen Teilzahlungsmodelle auch schon für den Lehrgang im September 2024.

Hast du noch Fragen?
Klären wir diese gerne in einem kurzen kostenlosen Gespräch! Klicke hier für Termine.