AbsolventenINterview

Über Hochsensibilität aufklären

Im Gespräch mit Andrea darüber, wichtig es ist, über Hochsensibilität aufzuklären

Andrea Latzer ist Sozialpädagogin, Erziehungs- und Jugendberaterin und seit kurzem auch Fachpädagogin für Hochsensibilität.

Auf das Thema Hochsensibilität kam sie vor vielen Jahren aus persönlichen Gründen durch ihre eigene Familie. Aber auch in ihrer beruflichen Tätigkeit als Sozialpädagogin und Erziehungsberaterin sah sie zunehmend, wie rasch Kinder in eine negative Richtung geschoben werden und Störungsbilder wie AD(H)S und Autismus am Schirm sind und gleichzeitig der Bereich Hochsensibilität außer Acht gelassen wird. 

Wie viele gleichgesinnte PädagogInnen sieht sie, dass jedes Kind, jeder Mensch ein Individuum ist und daher jedes Kind und sein Umfeld individuell zu begleiten ist. Sowohl Kinder, Eltern und wie auch PädagogInnen sollen gemeinsam die Stärken und Potentiale wahrnehmen, fördern und stärken.

Über das Thema Hochsensibilität aufklären ist eines ihrer erklärten Ziele!

In ihrer Praxis in Vorarlberg unterstützt sie daher PädagogInnen und vor allem auch die Eltern hochsensibler Kinder, sie zu stärken und ihnen Raum und Platz zum Austausch mit Gleichgesinnten zu bieten.

Über Hochsensibilität aufklären

Vertiefung ihrer Expertise im Bereich Hochsensibilität

Eltern und PädagogInnen, die in ihre Praxis kommen haben vielfach bereits ganz viel zum Thema Hochsensibilität gelesen. Dennoch fällt es vielen schwer, auf das Kind mit bestimmten Verhaltensweisen positiv einzuwirken.

In der Fortbildung zur Fachpädagogin für Hochsensibilität erlangte Andrea den breiten Blick auf das Thema Hochsensibilität, den sie benötigt, um Familien, Kindern und KollegInnen mögliche Handlungsstrategien an die Hand zu geben, damit sie aus der eventuell vorhandenen Hilflosigkeit heraus, wieder selbst handlungsfähig werden können.

In ihrer Abschlussarbeit zum Thema 'Hochsensibilität - die Wichtigkeit des Umfeldes
für die Entfaltung des Potentials' schreibt sie über die wesentlichen Kernpunkte, die pädagogische Fachkräfte (aber auch Eltern) über dieses Thema unbedingt verfügen sollten.

Ihre Praxis ist Anlaufstelle für fachliche Information und zugleich Austauschort für Eltern, KollegInnen und Erwachsene.

Die größte Änderung durch die Fortbildung für Andrea?

Aus der Fortbildung zur Fachpädagogin für Hochsensibilität nimmt sie tiefes Wissen mit - der einseitige Blick (wie sie selbst schreibt) durfte sich um einige Erkenntnisse erweitern. Ihre Erfahrungen mit dem Thema, die sie privat und beruflich in den letzten Jahrzenten gesammelt hat, durfte sich mit neuem Wissen verbinden und wird nun noch intensiver in den Alltag integriert und hilft ihr über Hochsensibilität aufzuklären. Sie schreibt weiters:

Andrea Latzer Absolventin über Hochsensibilität aufklären

Hochsensible Familien ein Stück begleiten zu dürfen und ihnen Anker und Stütze sein zu können, ist ein Herzenswunsch von mir, der sich dank dieser Weiterbildung nun erfüllen lässt. 

Ich freue mich, das Erlernte weiterzugeben und dazu beizutragen,  dass das Thema Hochsensibilität bekannter und vertrauter wird. Missverständnisse und Vorurteile dürfen weniger werden und das gelingt, indem wir auf die Potenziale von Hochsensiblität blicken.

Andrea Latzer

Begleitest du Kinder im Kindergarten, im Schulsetting oder in einer anderen Art von Fremdbetreuung und möchtest du dein Verständnis über hochsensible Kinder noch vertiefen? Ist dir das Thema wichtig, und möchtest du über Hochsensibilität aufklären?

Alle Infos zum Ablauf, den Terminen und dem nächsten Start findest du hier.


Weitere interessante Blogartikel:

Hochsensibilität im Schulalltag

Hochsensibilität im Schulalltag

Finde mehr über die Fortbildung heraus

Alle Kinder gut begleiten, auch hochsensible, ist das Ziel vieler PädagogInnen - mit dieser Online-Fachfortbildung schaffst du Grundlagen, die Potenziale hochsensibler Kinder zu erkennen und erfolgreich zu fördern!