Bin ich hochsensibel? Der Test

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Bin ich hochsensibel? Der Test

Bin ich hochsensibel? Der Test

Die Frage 'Bin ich hochsensibel?' stellt sich einigen Erwachsenen spätestens dann, wenn sie von ihrer Umgebung zu hören bekommen, dass sie anders seien als die anderen: zu emotional, zu empfindlich, sehr nah am Wasser gebaut und vieles mehr. 

Elaine Aron, die Begründerin des Konstrukts Sensory Processing Sensitivity (ins Deutsche übersetzt mit Hochsensibilität oder Hochsensitivität) hat den folgenden Kurz-Test entwickelt, der erste Hinweise darauf geben soll, ob Hochsensibilität zutreffen könnte. 

Mit diesem kurzen Test findest du erste Hinweise darauf, ob Hochsensibilität bei dir zutreffen könnte. Finde es mit diesen Fragen heraus bzw. erste Hinweise darauf.

Bin ich hochsensibel? Der Kurz-Test mit 22 Fragen, um herauszufinden, ob Hochsensibilität bei dir zutrifft.

Hinweis: Der Originaltest von Elaine N. Aron stammt aus dem Buch 'Bin ich hochsensibel?' 


Antworte mit „zutreffend“, wenn die Aussagen zumindest teilweise zutreffen, und „unzutreffend“ wenn du dich kaum oder überhaupt nicht mit den Aussagen identifizierst.

  1. Offenbar habe ich eine feine Wahrnehmung für Unterschwelliges in meiner Umwelt.
  2. Die Stimmungen anderer Menschen beeinflussen mich.
  3. Ich reagiere eher empfindlich auf körperlichen Schmerz.
  4. Ich habe an geschäftigen Tagen das Bedürfnis, mich zurückzuziehen – entweder in ein dunkles Zimmer oder an einen anderen Ort, wo ich allein sein und mich von der Stimulation erholen kann.
  5. Auf Koffein reagiere ich heftiger als viele andere Menschen.
  6. Ich fühle mich schnell überwältigt von Dingen wie grelle Lichter, starke Gerüche, raue Textilien auf meiner Haut oder Martinshörner in meiner Nähe.
  7. Ich besitze ein reiches, vielschichtiges Innenleben.
  8. Laute Geräusche bereiten mir Unbehagen.
  9. Musik und Kunst bewegen mich tief.
  10. Ich bin ein gewissenhafter Mensch.
  11. Ich bin schreckhaft.
  12. Es bringt mich leicht aus der Fassung, wenn ich in kurzer Zeit viel erledigen muss.
  13. Wenn andere Menschen sich in einer Umgebung unwohl fühlen, weiß ich eher als manche andere, was notwendig ist, um Wohlbefinden herzustellen (zum Beispiel durch eine Veränderung der Beleuchtung oder der Sitzordnung).
  14. Ich werde ärgerlich, wenn man von mir erwartet, zu viele Dinge gleichzeitig zu tun.
  15. Ich gebe mir große Mühe, Fehler zu vermeiden oder Dinge nicht zu vergessen.
  16. Fernsehsendungen und Spielfilme mit Gewaltszenen meide ich.
  17. Ich fühle mich unangenehm erregt, wenn sich um mich herum viel abspielt.
  18. Veränderungen in meinem Leben treffen mich sehr heftig.
  19. Ich bemerke und genieße feine Düfte, Geschmäcker, Klänge oder Kunstwerke.
  20. Für mich ist es sehr wichtig, mein Leben so zu organisieren, dass ich Situationen vermeide, in denen ich mich ärgern muss oder die mich überwältigen.
  21. Wenn ich mit anderen Menschen konkurrieren muss oder beobachtet werde, während ich eine Aufgabe erfülle, macht mich das so nervös und unsicher, dass ich weitaus schlechter abschneide, als ich eigentlich könnte.
  22. Als Kind haben meine Eltern und Lehrer mich als sensibel oder schüchtern angesehen.

Bin ich hochsensibel? Das Ergebnis

Wenn du mehr als 12 Aussagen als zutreffend markiert hast, bist du laut Elaine Aron wahrscheinlich eine hochsensible Person. Sollte die Zahl zwar geringer sein, die betreffenden Aussagen aber in extremem Maße zutreffen, so könntest du ebenfalls hochsensibel sein.

Hinweis: Bei vielen Eltern tauchen nach dem Test Fragen auf, weil einige der Test-Fragen sehr interpretierbar sind und dabei auch das Ergebnis durchaus subjektiv beeinflussbar ist. Wenn du im Familienalltag mit Hochsensibilität Unterstützung möchtest, hole dir Hilfe und Unterstützung von unseren Fachpädagoginnen oder komme in den Eltern-Club.

Den Test für Kinder findest du hier: Ist mein Kind hochsensibel? Der Test

Wenn du von dir kein gutes Selbstbild hast, leidest du womöglich am Hochstapler-Syndrom und stellst dadurch vielleicht dein Licht unnötig unter den Scheffel?

1000 Ideen im Kopf und viele Projekte am Laufen? Doch Routinen scheinen dich zu lähmen? High Sensation Seeker sind immer auf der Suche nach neuen Reizen.


Blogbeiträge

Weitere Artikel lesen

Gratis E-Mail-Kurs: Tschüss Vorurteile!

Weg mit den Mythen und her mit dem Potenzialblick. Gestalte ein passendes Umfeld für hochsensible Kinder und stärke damit ihr Selbstbild. Starte noch heute! 👇